Am Wochenende hatte ich mich bereiterklärt Ausflüge vom neuen Intensivsprachkurs hier in Helsinki für die nächsten Austauschstudenten zu betreuen. Samstag 2 Gruppen zum Eduskuntatalo (Parlament) gebracht, die erste den weiten Weg vom Kiasma bis dorthin geführt (verwirrende Strassenschilder) und mit an der Führung dort teilgenommen, die zweite Gruppe dann nur zusammengesammelt und reingeschickt *g*. Die Führung war interessant (zumal sowohl auf finnisch als auch auf englisch) und war auch irgendwie lustig die neuen Sprachkursleute da zu sehen … aber auch irgendwie komisch.
Parlament ist von innen relativ schlicht, gibt ein paar Skulpturen und ein ausgehängtes ‘Mutterkreuz’ bspw. aus Zeiten von Mannerheim, und man sieht nochmal die Räume die man irgendwie schon immer aus den Interviews in den Fernsehnachrichten ‘kennt’. Aber irgendwie passt das Innere zu Finnland, warum auch immer. Am Wochenende gibt es dort umsonst Führungen, in drei Sprachen.
Sonntag war ich dann mit insgesamt 32 Leuten auf Seurasaari, dort gab es in der Kirche ein kleines Konzert und danach sassen alle auf einem grossen Felsen in der Sonne. Diese Exkursion aber nicht alleine, eine Finnin vom ESN war auch noch mit. Ich war aber schon öfters auf Seurasaari gewesen als sie*g*. War vielleicht auch besser in 2 kleineren Gruppen dorthinzufahren als alle zusammen mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin. Und auch finnisch geredet, vielleicht motiviert das ja die neuen Austauschstudenten finnisch zu lernen, bis jetzt können die ja nur sehen dass ich mich halbwegs verständlich machen kann und etwas verstehe – was für einen Mist ich da manchmal so in grammatikalischer Hinsicht von mir gebe bleibt denen ja noch verschlossen.
fuer das ‘aber’ trotzdem recht viel
oh ja, parlament is bestimmt voll super, wuerde ich auch gerne noch machen.. isses von innen so wie von aussen? oder wie isses?
hab den text noch ein wenig erweitert, so uf die schnelle
das erste Bild ist wahrscheinlich ein Wiederspiegeln Deines derzeitigen Seelenzustandes?